Infos zur Mitgliedschaft

Mitgliedschaft

Du möchtest Teil des Teams werden? Alles was du mitbringen musst ist das Anmeldeformular, die Einverständniserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten und vor allem Spaß und Motivation, regelmäßig am Training und am Vereinsleben teilzunehmen. Da wir eine Abteilung der SG 1744 Mannheim sind, trittst du dem Hauptverein bei und kannst damit alle Disziplinen ausüben, die hier angeboten werden.

Was brauche ich?

Auf der Anmeldung wird ein polizeiliches Führungszeugnis gefordert. Dieses ist für uns Bogenschützen nicht erforderlich.

Was kostet das?

Die monatlichen Kosten für die Mitgliedschaft, die jährliche Verbandsmitgliedschaft sowie die einmalige Aufnahmegebühr findest du im Anmeldeformular.

Bitte beachte auch die Einverständniserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten.

Diese beiden und weitere Formulare findest du auf der Homepage des Hauptvereins.

Ausrüstung?

Für deinen ersten Bogen empfehlen wir, nicht im Internet oder bei Breitensport-Geschäften zu kaufen, sondern diesen zunächst beim Händler des Vertrauens zu mieten. Dies bietet verschiedene Vorteile und schont den Geldbeutel. Die meisten Händler sind selbst aktive Schützen und können hervorragend beraten.

Eine Liste mit Händlern der Umgebung findest du in der Linkliste. Dort kannst du einen Termin für die Zusammenstellung eines Leihbogens vereinbaren.

Vereinsarbeit

Im Frühjahr und im Herbst gibt es jeweils einen Samstag, an denen wir unsere Anlage für die Hallensaison bzw. das Training im Freien vorbereiten. An diesen Arbeitstagen kümmern wir uns um Grünschnitt, Reparaturen und andere Dinge.

Ebenfalls finden über das Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen statt, für die auch immer Helfer benötigt werden. Ob Kuchen backen oder Startnummern verteilen bei Wettkämpfen – Helfer sind immer willkommen.

Wettkämpfe

Solltest du dich auch für die Teilnahme an Wettkämpfen interessieren, gibt es auch hier noch einige Kleinigkeiten zu beachten. Dies bezieht sich aber nur auf offizielle Meisterschaften, nicht auf das Training oder freie Turniere.

Bei offiziellen Meisterschaften des BSV, bzw. DSB musst du deinen Mitgliedsausweis des BSV vorzeigen können.

Die Sportordnung beschreibt eine Kleiderordnung bei der Folgendes zu beachten ist:

– Die Kleidung muss vereinsfarben (blaues Oberteil, weiße oder schwarze Hose) oder komplett weiß sein

– Jeans und Kleidung in Camouflageoptik sind nicht erlaubt

Vor offiziellen Wettkämpfen finden Materialkontrollen statt, damit deine Ausrüstung auch regelkonform ist. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Pfeile mit Namen, mindestens aber den Initialen beschriftet sind. Die Beschriftung muss auf dem Schaft angebracht sein, nicht auf den Federn.

Ein wiederkehrendes Thema sind auch die angegebenen Startzeiten bei Meisterschaften. I.d.R. ist die angegebene Uhrzeit der Schießbeginn. Einschießen und vor allem Anmeldung und Bogenkontrolle erfolgen i.d.R. ab ca. 90 Minuten vorher. Seid also zeitig dort, um in euch in Ruhe anmelden zu können und aufzubauen.